Vereinsportrait

Die Société des Francs-Tireurs de L’Isle et Environs wurde Ende des 19. Jahrhunderts gegründet und ist einer der ältesten Schützenvereine im Waadtland. Sie ist aus der Hartnäckigkeit einer Handvoll leidenschaftlicher Schützen entstanden, die ihrem Lieblingssport nachgehen wollten. Es wurde im Freien geschossen, oft unter prekären Bedingungen, und erst in den frühen 1970er Jahren wurde die heutige Schiessanlage auf einem von der Gemeinde L’Isle zur Verfügung gestellten Grundstück errichtet.

Der Bau ermöglichte einen Schiessstand auf 50 m, der seinerzeit 8 Zielscheiben mit Laufzielsystemen, sowie eine Erfrischungsbar, die Platz für rund vierzig durstige Schützen bot, umfasste.

Ungefähr zehn Jahre später entschieden sich die Mitgliedern für den Bau eine Erweiterung an das erste Gebäude. Sie hatten erkannt, dass Sportschützen die Ausübung des Pistolenschiesssports auf 25 m bevorzugen würden. So entstand ein zweiter Schiessstand mit einer Distanz von 25 m.

Mit Beginn des neuen Jahrtausends konzentrierte sich das Komitee auf grössere Renovierungen. So wurde der Empfangsbereich komplett renoviert, eine den Anforderungen unserer Zeit angepasste Küche und Technikräume geschaffen, und die Schiessausrüstung elektronisch modernisiert.

Die Standverwaltung basiert auf der Eigenverantwortung der Mitglieder: So verfügt jeder über einen elektronischen Zugang zu den Räumlichkeiten, wobei jeder selbst dafür verantwortlich ist, die festgelegte Ordnung einzuhalten und so nach eigenem Ermessen trainieren zu können.

Umgeben von viel Grün bietet der Stand Vautau seinen Mitgliedern noch immer einen idyllischen Rahmen für die Ausübung des Sportschiessens.